Brasilianischer Kardinal Cláudio Hummes nach langer Krankheit gestorben

Kardinal Cláudio Hummes, der emeritierte Erzbischof von São Paulo, Brasilien, ist am Montag nach langer Krankheit gestorben.

Der Kardinal, der eine wichtige Rolle bei der Amazonas-Synode im Jahr 2019 gespielt hat, stand nur knapp einen Monat vor seinem 88. Geburtstag. Er starb an Lungenkrebs, wie die brasilianische Journalistin Mirticeli Medeiros berichtet.

Sein Tod wurde am 4. Juli von Kardinal Odilo Pedro Scherer, dem derzeitigen Erzbischof von São Paulo, bekannt gegeben, der sagte, dass Hummes‘ Leichnam in der Kathedrale von São Paulo zur Trauer und für Gebete aufgebahrt werde.

Hummes, ein Franziskaner, war Präsident des pan-amazonischen kirchlichen Netzwerks REPAM und der neu gegründeten kirchlichen Konferenz von Amazonien (CEAMA).

Papst Franziskus ernannte Hummes zum Generalreferenten der Synode über die pan-amazonische Region und zum Mitglied des vorsynodalen Rates. Als Generalreferent war Hummes für die Erstellung des Abschlussberichts der Synode verantwortlich.

Hummes war außerdem von 2006 bis 2010 Präfekt der vatikanischen Kongregation für den Klerus, nachdem er 2001 zum Kardinal ernannt worden war.

Er war bekannt für seinen Aktivismus, unter anderem in den Bereichen Klimawandel, Armut und Schutz indigener Völker.

Als enger Freund von Papst Franziskus soll Hummes ihn nach dessen Wahl umarmt und gesagt haben: „Vergiss die Armen nicht.“

Der Kardinal wurde am 8. August 1934 in Montenegro, Brasilien, als Sohn eines deutsch-brasilianischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren.

Er nahm den Namen Cláudio an, als er den Franziskanern beitrat, und wurde 1958 zum Priester geweiht.

Bevor er Bischof wurde, lehrte er Philosophie in Seminaren und an einer katholischen Universität. Von 1972 bis 1975 war er Provinzoberer der Franziskaner von Rio Grande do Sul und Präsident der Union der lateinamerikanischen Konferenzen der Franziskaner.

Hummes studierte am Ökumenischen Institut von Bossey in Genf, Schweiz, und wurde später Berater für ökumenische Angelegenheiten der brasilianischen Bischofskonferenz.

Im März 1975 wurde er zum Koadjutor-Bischof von Santo André ernannt und trat im darauffolgenden Dezember die Nachfolge von Jorge de Oliveira als Bischof an.

Im Jahr 1996 wurde er Erzbischof von Fortaleza und 1998 Erzbischof von São Paulo.

Quelle: CNA deutsch

Kommentare sind geschlossen.