Damit die Ehe auf der Höhe bleibt

In der Pfingstwoche durften wir ein äußerst segensreiches Eheseminar erleben. Es ist wirklich wichtig, immer wieder an der ehelichen Beziehung zu arbeiten, damit sie lebendig bleibt. Man kann da so viel richtig machen – und es lohnt sich! Umso mehr hat es mich gefreut, am Ende des Seminars in Marienfried von einem gestandenen Ehepaar zu hören: „Wir haben uns in diesen Tagen wieder ganz neu gefunden!“

Um rechtzeitig planen zu können: Das nächste Seminar für Brautpaare und Eheleute soll in der Osterwoche vom 7. bis 11. April 2026 in Marienfried stattfinden. – Save the date!, wie man auf Neudeutsch sagt 😉.


Ignatianische Exerzitien

Für alle, die aus dem mittleren oder nördlichen Deutschland kommen, wäre Schönstatt (bei Vallendar) gar nicht so weit entfernt. – Für die Ignatianischen Exerzitien vom 14. bis 19. September 2025 sind noch Plätze frei! Eine wertvolle Gelegenheit zur geistlichen Erneuerung und Vertiefung.


Heilig-Land-Wallfahrten
📅 1. – 16. November 2025
📅 12. – 26. April 2026

Die aktuelle Lage in Israel entwickelt sich hoffnungsvoll, so dass ich keine Bedenken hätte, im November eine Wallfahrt durchzuführen. Die Frage ist freilich, ob sich genügend interessierte und mutige Pilger finden. Darüber muss bis zum 25. August 2025 entschieden werden. Wer sich für diese Wallfahrt interessiert, möge sich also möglichst bis Mitte August melden. – Gerne sende ich ausführliche Informationen.


Ich wünsche einen gesegneten Sonntag und sende einen herzlichen Gruß!

P. Martin Ramm FSSP

Von admin