INTERVIEW MIT ERZBISCHOF CARLO MARIA VIGANO

Die Civitas-Bewegung hatte SER-Erzbischof Carlo Maria Viganò, den ehemaligen Apostolischen Nuntius in den Vereinigten Staaten, zu ihrer Sommerschule 2022 in der Nähe von Dieppe eingeladen. Erzbischof Viganò, der am Sonntag, dem 14. August, in Italien festgenommen wurde, hielt einen Fernvortrag, indem er in Echtzeit drei Fragen aus dem Publikum beantwortete und ihm seinen Segen gab. Der Vertreter von Paix liturgique, der an dieser Konferenz teilnahm, übermittelte Erzbischof Viganò über den Generalsekretär von Civitas die folgenden Fragen, auf die er freundlicherweise antwortete. Wir danken dem Civitas-Generalstab herzlich für seine unschätzbare Unterstützung bei der Durchführung dieses Interviews und der Übersetzung der Antworten von Erzbischof Viganò.

Liturgischer Friede – Monsignore – warum brennt die liturgische Frage seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil so sehr?

Bischof Carlo Maria VIGANÒ – Die liturgische Frage ist von großer Bedeutung, weil das heilige Handeln die Lehre, die Moral, die Spiritualität und die Disziplin des kirchlichen Leibes, der sie ausführt, zusammenfasst. So wie die katholische Messe der vollkommene und kohärente Ausdruck des katholischen Lehramtes ist, so ist die reformierte Liturgie der Ausdruck konzilialer Abweichungen, in der Tat offenbart und bestätigt sie ohne die Missverständnisse und Wortwahl der Texte des Zweiten Vatikanischen Konzils ihr heterodoxes Wesen. Wir könnten sagen, um eine Ähnlichkeit zu verwenden, dass in den Adern der tridentinischen Messe das gesunde Blut des Evangeliums fließt, während in dem des neuen Ritus das Blut fließt, das mit Häresie und dem Geist der Welt infiziert ist.

Liturgischer Friede – Hat Papst Franziskus, der kein großes Interesse an der Liturgie hat, nicht das Verdienst, das eigentliche Problem anzusprechen, indem er sagt, dass die beiden liturgischen Formen, die alte und die neue, zwei Ekklesiologien entsprechen?

Bischof Carlo Maria VIGANÒ – Das ist genau das, was ich gerade gesagt habe und was die Kardinäle Ottaviani und Bacci vor mir in ihrer kurzen kritischen Untersuchung, Erzbischof Lefebvre in seinen vielen Redebeiträgen und andere Bischöfe und Liturgiker angeprangert haben. Was als „zwei liturgische Formen“ desselben Ritus bezeichnet wurde, sind in Wirklichkeit zwei Riten, einer vollständig katholisch und der andere, der katholische Wahrheiten zum Schweigen bringt und Fehler protestantischen und modernistischen Ursprungs andeutet. Darin hat Bergoglio vollkommen Recht: Diejenigen, die das Zweite Vatikanische Konzil und seine ketzerischen Entwicklungen annehmen, können diese Irrtümer nicht finden, die in der traditionellen Liturgie zum Ausdruck kommen, die dank ihrer Klarheit im Glaubensbekenntnis eine Verurteilung und Negation der Männer [des Geistes] darstellt, die den Novus Ordo konzipiert haben.

Liturgischer Friede – Die Dokumente der Offensive gegen den traditionellen Ritus folgen einander seit einem Jahr mit Traditionis custodes, Responsa des CCD, dem Apostolischen Schreiben Desiderio desideravi; Können wir davon ausgehen, dass der Versuch gescheitert ist und dass die alte Liturgie nicht sterben wird?

Bischof Carlo Maria VIGANÒ – Die erste Täuschung, in die wir nicht verfallen dürfen, ist der subversive Gebrauch von Regierungs- und Lehreakten. In diesem Fall haben wir Dokumente, die nicht veröffentlicht wurden, um die Brüder im Glauben zu bestätigen, sondern um sie davon zu distanzieren, in klarem Widerspruch zum Motu Proprio Summorum Pontificum von Benedikt XVI., der im Gegenteil alle Rechte an der tridentinischen Liturgie anerkannt hatte. Zweitens öffnen die Unmäßigkeiten eines autoritären Tyrannen, der vom Hass auf die Kirche Christi verzehrt wird, selbst den gemäßigtesten die Augen und zeigen ihnen, dass jeder konziliare Betrug auf der Abneigung gegen die Wahrheiten beruht, die in der tridentinischen Messe zum Ausdruck gebracht wurden, während in der offiziellen Erzählung die liturgische Reform nur darauf abzielte, sie den Gläubigen zugänglicher zu machen, indem sie übersetzt wurden.

Liturgischer Frieden – Die Art und Weise, wie die motu proprio Traditionis custodes angewendet wird, ist von Land zu Land und von Bischof zu Bischof sehr unterschiedlich. Einige stimmten dem Dokument des Papstes zu, änderten aber tatsächlich nichts. Gibt es nicht gerade in Italien das Gefühl, dass derjenige, der Franziskus nachfolgt, diese repressive Linie nicht halten kann?

Bischof Carlo Maria VIGANÒ – Die Kirche ist keine Gesellschaft, die von einem absoluten Monarchen regiert wird, befreit von jeder höheren Autorität, die ihren Untertanen ihre Launen aufzwingen kann. Das Haupt der Kirche ist Christus, und Christus ist der einzig wahre König und Herr, dessen Vikar der römische Papst ist, so wie er der Nachfolger des Apostelfürsten ist. Die potestas vicaria Christi zu missbrauchen und sich außerhalb der Nachfolge zu stellen, indem man heterodoxe Lehren vorschlägt oder Normen auferlegt, die sich auf sie beziehen, lässt diese intrinsische Verbindung mit Christus, dem Haupt, und mit dem mystischen Leib der Kirche verschwinden. In der Tat genießt die Stellvertretermacht des Papstes alle Vorrechte der absoluten, unmittelbaren und direkten Autorität über die Kirche nur in dem Maße, in dem sie ihrem Hauptzweck, dem salus animarum, im Gefolge der Tradition und in der Treue zu unserem Herrn entspricht. Darüber hinaus genießt der Papst bei der Ausübung dieser Autorität besondere Staatsgnaden immer innerhalb der sehr spezifischen Grenzen dieses Ziels, während sie keine Wirkung haben, wenn er gegen Christus und gegen die Kirche handelt. Deshalb sind Bergoglios wütende Versuche, so gewalttätig und zerstörerisch sie auch sind, dazu bestimmt, unaufhaltsam zu brechen und werden sicherlich für null und nichtig erklärt werden.

Liturgischer Frieden – Was raten Sie den verzweifelten Laien, in dieser Situation zu tun?

Bischof Carlo Maria VIGANÒ – Die Laien sind lebendige Glieder des mystischen Leibes, und als solche haben sie das Recht des Eingeborenen, zu verlangen, dass seine sichtbare Autorität in Übereinstimmung mit dem Auftrag, den sie von Christus erhalten hat, handelt und Gesetze erlässt. Wenn diese Autorität mit Erlaubnis der Vorsehung gegen den Willen Christi handelt und Gesetze erlässt, müssen die Gläubigen zuerst verstehen, dass diese Prüfung ein Mittel ist, das von der Vorsehung zugelassen wurde, um ihre Augen nach Jahrzehnten der Abweichungen und Heucheleien zu öffnen, von denen sie hinweggefegt wurden, an die sich viele in gutem Glauben gerade im Gehorsam gegenüber der Hierarchie gehalten haben. Ignorieren des Betrugs, der gegen sie begangen wurde. Wenn sie das verstehen, werden sie den Schatz entdecken, dessen sie von denen beraubt wurden, die ihn hätten behalten und an zukünftige Generationen weitergeben sollen, anstatt ihn nach der Abwertung zu verstecken und durch schlechte Fälschungen zu ersetzen. Zu dieser Zeit werden sie die Majestät Gottes anflehen, die Zeit der Prüfung zu verkürzen und der Kirche einen Höchsten Hirten zu gewähren, der Christus gehorsam ist, der Ihm gehört, der Ihn liebt und der Ihn vollkommen anbetet.

Liturgischer Frieden – Diözesanpriester scheinen das Ziel zu sein und scheinen die Hauptopfer der römischen Maßnahmen gegen die traditionelle Liturgie zu sein: Welchen Rat würden Sie ihnen geben?

Bischof Carlo Maria VIGANÒ – In den Jahrzehnten vor dem Konzil waren sich die Gipfel der Hierarchie der Kirche der wachsenden Bedrohung bewusst, die von der Aufruhrarbeit modernistischer Infiltratoren ausging. Aus diesem Grund musste Pius XII. die Macht zentralisieren, aber seine Entscheidung – übrigens verständlich – hatte zur Folge, dass dem Klerus eingeflößt wurde, dass Autorität in der Kirche ohnehin unbestreitbar ist, während die Lehre uns lehrt, dass die unkritische Annahme einer Ordnung kein wahrer Gehorsam, sondern eine Form des Servilismus ist. Mit diesem Geist, den Bischöfe und Priester zur Zeit des Zweiten Vatikanischen Konzils teilten, instrumentalisierten diejenigen, die den Staatsstreich anführten, diesen Gehorsam, um das durchzusetzen, was bis dahin nie vorstellbar gewesen wäre. Gleichzeitig taten die Indoktrinationsarbeit der nachkonziliaren Periode und die rücksichtslose Säuberung der wenigen Dissidenten ihr Übriges. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Bericht über die Schrecken der „alten Messe“ zur einzigen offiziellen Version, die in Seminaren und päpstlichen Universitäten gelehrt wurde.

Die gegenwärtige Situation erlaubt es uns, die Ereignisse der nachkonziliaren Periode mit größerer Objektivität zu betrachten, zumal die Ergebnisse des „konziliaren Frühlings“ für alle sichtbar sind, von der Krise der weltlichen und religiösen Berufungen bis zum Zusammenbruch des Sakramentenbesuchs durch die Gläubigen. Die Liberalisierung der alten Messe durch Benedikt XVI. hat viele Priester, die sich dessen überhaupt nicht bewusst waren, die unschätzbaren Schätze der wahren Liturgie entdecken lassen und die in dieser Messe die aufopfernde Dimension ihres Priestertums wiederentdeckt haben, die den Zelebranten Christus verändern lässt und ihn innig verwandelt. Diejenigen, die dieses „Wunder“ der Gnade erlebt haben, sind nicht mehr bereit, darauf zu verzichten. Deshalb lade ich alle meine Mitbrüder ein, die Messe des heiligen Pius V. zu feiern und Christus, den Priester und das Opfer, in ihrer priesterlichen Seele handeln zu lassen und ihrem Dienst eine solide übernatürliche Bedeutung zu geben.

Mein Rat an diese Priester ist, Widerstand zu leisten und angesichts einer Reihe von Missbräuchen, die zu lange gedauert haben, standhaft zu bleiben. Dies würde ihnen helfen zu verstehen, dass es nicht möglich ist, die apostolische Messe mit der von Bugnini erfundenen gleichzusetzen, denn in der ersten wird die Wahrheit unmissverständlich bekräftigt, um Gott die Ehre zu geben und Seelen zu retten, während in der zweiten die Wahrheit betrügerisch mundtot gemacht, zum Schweigen gebracht und oft verweigert wird, um dem Geist der Welt zu gefallen und Seelen in Irrtum und Sünde zu hinterlassen. Wenn wir das verstehen, ist es nicht einmal eine Frage der Wahl zwischen den beiden Riten, denn Vernunft und Glaube, die von der Liebe beseelt sind, zeigen uns, welcher von ihnen dem Willen Gottes entspricht und welcher weit davon entfernt ist. Eine Seele, die in den Herrn verliebt ist, toleriert keine Kompromisse und ist bereit, sein Leben zu geben, um dem göttlichen Bräutigam treu zu bleiben.

Liturgischer Friede – Einige denken, dass es notwendig sein wird, diese Krise zu nutzen, um den zukünftigen Papst nicht um die Rückkehr nach Summorum Pontificum, sondern um volle Freiheit für die traditionelle Liturgie zu bitten? Ist das möglich?

Bischof Carlo Maria VIGANÒ – Die traditionelle Liturgie genießt bereits de jure volle Freiheit und Rechte, kraft ihrer ehrwürdigen Antike, der Bull Quo primum des heiligen Pius V. und der Ratifizierung durch die kirchliche Körperschaft seit zweitausend Jahren. Die Tatsache, dass diese Freiheit nicht ausgeübt wird, verdanken wir der „Umsicht“ der Diener Gottes, die sich als unkritisch und gehorsam gegenüber jeder Entscheidung der Autorität der Kirche erwiesen haben, indem sie aus Unterwürfigkeit sündigen, anstatt Gott zu gehorchen, der der Ursprung und das endgültige Ende dieser Autorität ist. Die volle Freiheit für die traditionelle Liturgie wird sicherlich auch de facto wiederhergestellt werden, aber mit dieser Wiederherstellung wird es notwendigerweise notwendig sein, den neuen Ritus abzuschaffen, der sich als Ursprung der doktrinären, moralischen und liturgischen Auflösung des Volkes Gottes erwiesen hat. Es wird die Zeit kommen, in der die Missverständnisse und Irrtümer des Rates und mit ihnen ihr kultischer Ausdruck verurteilt werden.

Liturgischer Friede – Was ist Ihrer Meinung nach der Hauptmangel der neuen Messe?

Bischof Carlo Maria VIGANÒ – Ich glaube, dass es drei kritische Aspekte gibt, die erwähnt werden sollten, die auf ein einziges Problem des Verständnisses der katholischen Liturgie hinauslaufen.

Der erste Fehler des neuen Ritus besteht darin, dass er mit der zynischen Kälte eines Bürokraten geschrieben wurde, während die Liturgie ein harmonischer Korpus ist, der sich im Laufe der Jahrhunderte organisch entwickelt hat und sein Immunsystem sozusagen an die Bekämpfung von Viren jeden Alters anpasst. Zu glauben, dass wir „die ursprüngliche Einfachheit“ eines erwachsenen Körpers wiederherstellen können, ihn zwingen können, in die Kindheit zurückzukehren, ist eine unnatürliche Operation, die die böswillige Absicht derer offenbart, die diesen Weg nur zu dem Zweck gegangen sind, die Kirche anfälliger für den Angriff des Feindes zu machen. Und diejenigen, die diesen Betrug ausgebrütet haben, wussten sehr wohl, dass sie ihre Fehler nur weitergeben konnten, indem sie diese Messe beseitigten, die sie von selbst mit jeder Geste, jeder Zeremonie, jedem Wort verurteilt und verleugnet. Es gibt nicht die geringste gute Absicht in denen, die dieses liturgische Monstrum geboren haben, das als Rahmen dienen sollte, von dem aus man den abartigsten und frevelhaftesten Abweichungen freien Lauf lassen kann.

Der zweite Fehler wird durch die Täuschung dargestellt, mit der der Novus Ordo präsentiert und der Kirche aufgezwungen wurde: eine einfache Übersetzung des alten Ritus zu sein. Im Sacrosanctum Concilium genehmigten die Konzilsväter die Übersetzung der Lesungen und didaktischen Teile der Messe in die Volkssprache und schrieben vor, dass der Kanon intakt bleiben sollte, in lateinischer Sprache und mit leiser Stimme (hier). Was das Consilium ad exsequendam für uns vorbereitet hat, ist etwas anderes, ein Ritus, der sklavisch aus Cranmers Book of Common Prayer von 1549 kopiert zu sein scheint und der perfekt auf den ideologischen Rahmen seiner Autoren reagiert.

Der dritte Mangel ist der bewusste Ersatz des Hauptgegenstandes der Anbetung – der Allerheiligsten Dreifaltigkeit – ersetzt durch die mit dem Zelebranten versammelte Versammlung, die zum Dreh- und Angelpunkt geworden ist, um den sich die ganze Liturgie dreht, zum Bezugspunkt des heiligen Handelns. Die Vision des Priesters als „Präsident der Versammlung“, der Verlust der Heiligkeit durch die Improvisation, der Ersatz des Opferaltars durch einen geselligen Tisch sind alles Folgen eines Lehrfehlers, der das Wesen der Messe leugnet, in der das Opfer Christi am Kreuz dem Vater in einer nicht blutigen Form dargebracht wird.

Ein Ritus, der aus Lügen und Betrug geboren wurde, von einem modernistischen Freimaurer konzipiert und gewaltsam durch die Abschaffung eines zweitausend Jahre alten Ritus auferlegt wurde, verdient es nicht einmal, in all seinen kritischen Aspekten analysiert zu werden: Er muss einfach annulliert werden.

Liturgischer Frieden – Warum steht der Papst dem amerikanischen Episkopat so feindlich gegenüber?

Bischof Carlo Maria VIGANÒ – Mehr als das amerikanische Episkopat war Bergoglio den Gläubigen der Vereinigten Staaten besonders feindlich gesinnt. Das liegt an der Mentalität dieser Nation, die im Wesentlichen liberal ist, in der aber – gerade wegen des Zusammenlebens unterschiedlicher und heterogener Religionen und Kulturen – auch Konservative und Traditionalisten eine Stimme haben: Tatsächlich stellen sie eine zahlenmäßig wichtige, leidenschaftliche und engagierte Komponente dar. Amerikanische Pfarreien, Bewegungen, traditionelle Gruppen zeigen, wie die tridentinische Liturgie und die integrale katholische Lehre von den Gläubigen wiederentdeckt und geschätzt werden, während die Kirchen, in denen der montenische Ritus gefeiert wird, unaufhaltsam die Gläubigen, Berufungen und – nicht zu unterschätzen – die Finanzierung verlieren.

Die bloße Möglichkeit, dass man „ungestraft“ ohne soziale Stigmatisierung zur tridentinischen Messe gehen kann, ist für Bergoglio unerhört und inakzeptabel, denn der offensichtliche Erfolg der sogenannten „traditionellen Option“ untergräbt jahrzehntelange Proklamationen und Selbstlob seitens der Progressiven. Tausende von gläubigen, jungen Menschen, großen Familien für immer zur Messe versammelt zu sehen und ihre Taufe kohärent zu leben – während auf der anderen Seite die finanziellen und sexuellen Skandale des Klerus und der sogenannten katholischen Politiker die Kirchen leeren und den Konsens in der Zivilgesellschaft verlieren – bildet diese peinliche „Zeugengruppe“, die, im medizinischen Bereich zeigt die Unwirksamkeit einer Therapie gerade deshalb, weil diejenigen, die ihr nicht unterzogen wurden, Gesundheit genießen. So wie die Impfung eines experimentellen Genserums jedem aufgezwungen werden muss, damit nicht gesehen wird, dass Nebenwirkungen und Todesfälle nur die Geimpften betreffen, so darf es im liturgischen Bereich keine Gemeinschaften geben, die das Scheitern dieser Massenimpfung der Moderne manifestieren, die das Zweite Vatikanische Konzil war.

Die Aufnahme und Verfügbarkeit einiger amerikanischer Bischöfe gegenüber der traditionellen Gemeinschaft und ihre Intervention für die Kohärenz der in der Politik engagierten Katholiken provozierten Bergoglios Wut und führten ihn zu impulsivem Verhalten und maßlosen Reaktionen, die seine Bösgläubigkeit und die völlige Falschheit seiner Aufrufe zur Parrhesia offenbarten. , Barmherzigkeit, Inklusivität. Auf der anderen Seite scheint es mir nach Jahrzehnten ökumenischer Aufrufe, „das zu suchen, was verbindet, nicht das, was trennt“, und „Brücken und keine Mauern zu bauen“, die Anschuldigungen des neuen Kardinals Roche – vom Purpurnen Kardinal für seine Treue zum Satrapen belohnt – mit denen er kürzlich traditionelle Katholiken „Protestanten“ nannte, sind bezeichnend für eine grundlegende Heuchelei, denn während Protestanten offene Kirchen sind und die Communicatio in sacris in Gegenwart von Prälaten und Kardinälen gewährt wird, werden traditionelle Katholiken von Modernisten als vitandi exkommuniziert behandelt. Es scheint mir klar zu sein, dass die Bewertung der intellektuellen Unehrlichkeit der Befürworter der jüngsten Einschränkungen in liturgischen Angelegenheiten – aller Abgesandten Bergoglios – unaufhaltsam negativ ist, nur unter Berücksichtigung des menschlichen Aspekts sozusagen: Sie sind keine aufrichtigen Menschen und auch nicht bereit, die Gründe des Gesprächspartners zu verstehen. Sie zeigen einen rücksichtslosen Autoritarismus, einen pharisäischen Formalismus, eine Neigung zur Simulation und Lügen, die nicht die Voraussetzung für eine gerechte Lösung sein können.

Liturgischer Frieden – Washington, Chicago, Arlington, Savannah: Warum haben die Bischöfe dieser vier Diözesen der traditionellen Messe den Krieg erklärt?

Bischof Carlo Maria VIGANÒ – Diese Diözesen – sicherlich die von Washington und Chicago, ganz zu schweigen von denen von San Diego und Newark – werden von Bischöfen regiert, die Teil von Bergoglios magischem Kreis und McCarricks Lavendelmafia sind. Die Wertschätzung, die sie von Bergoglio genießen, der sie fördert und ihre Erklärungen und ihr katastrophales Regierungshandeln ratifiziert, ist eine bedeutende Zusammenfassung ihrer Beziehungen der gegenseitigen Komplizenschaft, ihrer Aktion der Verschleierung von Skandalen, ihrer Beziehungen zum tiefen Staat und zur Demokratischen Partei.

Liturgischer Frieden – Hinter all diesen scheinbar unzusammenhängenden Entscheidungen (Pachamama, Krieg gegen Spitzen und traditionelle Liturgie, Rückzug in moralischen Fragen usw.) sehen Sie die Umsetzung einer präzisen und kohärenten Strategie oder eines Plans?

Bischof Carlo Maria VIGANÒ – Es ist offensichtlich, dass diese Aktion des totalen Krieges gegen traditionelle Katholiken Strategie und Taktik beinhaltet und dass sie auf einen Plan reagiert, der seit Jahrzehnten ausgeheckt wurde, um die Kirche Christi zu zerstören und sie durch ihre ökumenische, globalistische und abtrünnige Fälschung zu ersetzen. Es wäre töricht zu glauben, dass sie ziellos und ohne sich zu organisieren handeln. Sogar Bergoglios Wahl zum Konklave 2013 war geplant: Vergessen wir nicht die E-Mails zwischen John Podesta und Hillary Clinton über die Notwendigkeit, einen „Frühling der Kirche“ zu fördern, in dem ein progressiver Papst seine Lehre und Moral ändert, indem er sie der Ideologie der Neuen Weltordnung versklavt. Ein Vorgehen gegen Benedikt XVI., um ihn zum Rücktritt zu zwingen, war geplant. Die subversive Arbeit der Innovatoren im Rat war geplant. Die Aktion der Bergoglio treuen Progressiven in den Synoden, in den Treffen der Dikasterien der Kurie, in den Konsistorien ist geplant. Auf der anderen Seite verbirgt sich hinter den Feinden Christi und der Kirche immer Satan, mit seinen Verschwörungen, seinen Täuschungen, seinen Lügen.

Liturgischer Friede – Wie sehen Sie die Zukunft der Kirche?

Bischof Carlo Maria VIGANÒ – Ich glaube, dass die Kirche kurzfristig mit den Katastrophen konfrontiert sein wird, die Bergoglio und seine korrupte Clique verursacht haben. Der Schaden dieses »Pontifikats« ist unkalkulierbar und wird heute sogar von einfachen Menschen anerkannt, in denen der Sensus fidei die absolute Unvereinbarkeit der gegenwärtigen Hierarchie mit dem kirchlichen Leib hervorhebt. Die Fremdheit, die wir im zivilen Bereich zwischen der politischen Klasse und den Bürgern sehen, spiegelt sich in der immer tieferen zwischen der kirchlichen Autorität und den Gläubigen wider.

Auf lange Sicht glaube ich jedoch, daß die Kirche gerade in dieser tiefen Glaubenskrise einen Ansporn finden wird, sich selbst zu erneuern und zu reinigen und jene an sich liberale Haltung endgültig aufzugeben, die bisher Gott und den Mammon, Christus und Belial, den heiligen Pius V. und Bergoglio vereint hat. Wir haben das verzerrte und erschreckende Gesicht des Feindes gesehen, der in der Lage war, das Allerheiligste zu infiltrieren, indem er die Kompromissbereitschaft, die Mittelmäßigkeit der Kleriker, den menschlichen Respekt und die Feigheit der Hierarchie ausnutzte. Wir haben die Heiligkeit und Demut so vieler guter Priester, Ordensleute und Gläubiger vor Augen, die aus ihrem Schlaf aufwachen und den anhaltenden historischen Kampf verstehen. Gleichzeitig sehen wir die Korruption, Unehrlichkeit, Unmoral und Rebellion gegen Gott derer, die sich als die wahren Hüter der Autorität Christi präsentieren, während sie sie böswillig an sich reißen und mit Gewalt ausüben. Sogar ein Kind versteht, auf welche Seite es sich stellen muss, wem es zuhören und von wem es sich entfernen muss. Deshalb sind die Worte unseres Herrn heute gültiger denn je: Wenn ihr euch nicht bekehrt und wie Kinder werdet, werdet ihr nicht in das Himmelreich eintreten (Mt 18,3).

Quelle: paixliturgique.com

Kommentare sind geschlossen.