Mittwochskolumne vom 18.05.2022

Die Gebote Gottes

Bern (novaradio.ch):Die Barmherzigkeit Gottes ist für mich sehr wichtig. Ich bin ein grosser Verehrer der Barmherzigkeit Gottes. Wenn man über die grosse Barmherzigkeit und Liebe Gottes nachdenkt, stellt sich unweigerlich die Frage, für was denn überhaupt Gottes Gerechtigkeit da ist? Wenn uns Gott unendlich liebt, weshalb sind wir überhaupt dazu aufgerufen, die Gebote Gottes zu halten? Ist uns dann nicht einfach alles erlaubt? Das sind theologisch schwierige Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind. In meinem Leben habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Einhaltung der Gebote Gottes keinen Gegensatz zur Barmherzigkeit Gottes darstellt. Gott gibt uns seine Gebote nicht deswegen, um uns in unserer Freiheit zu berauben, sondern um uns den Weg in das Reich Gottes zu zeigen. Es ist auffallend, dass sehr viele Menschen, welche die Gebote Gottes ablehnen, auch ein grosses Problem mit der Vorstellung eines barmherzigen Gottes haben. Barmherzigkeit macht eben nur Sinn, wenn wir an eine Gerechtigkeit glauben. Diese Menschen sind dann aber auch gegenüber ihren Mitmenschen sehr hart und unbarmherzig. Es gibt aber leider auch Christen, die sich sehr fromm geben, jedoch gegenüber ihren Mitschwestern und Mitbrüdern sehr hart sind. Mein Ideal – wobei ich tagtäglich daran scheitere – ist es, gegenüber mir selbst hart zu sein und gegenüber anderen nachsichtig und barmherzig. Es ist daher wichtig, sich zu fragen, inwiefern man im Einklang mit den Geboten Gottes lebt. Sie sind nicht überflüssig, wenn wir an die Barmherzigkeit Gottes glauben, sondern eine wichtige Voraussetzung dafür, die Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen in ihrer ganzen Tiefe zu verstehen. rc

Kommentare sind geschlossen.