Mittwochskolumne vom 22.12.2021

Die Geburt Christi ist ein Auftrag für alle von uns

Bern (novaradio.ch): Bald feiern wir die Geburt von Jesus Christus. Was bedeutet uns heutzutage die Geburt des Erlösers? Es gibt viele Menschen, teilweise auch sehr fromme Kirchgänger, die daran glauben, dass es genügt, nur an Gott zu glauben, ohne selbst am Erlösungswerk Gottes mitzuwirken. Dies ist aber eine Auffassung, gegen die sich die Katholische Kirche wehrt. Wenn Gott so demütig war und aus Liebe zu uns Mensch wurde, sind auch wir alle aufgerufen, mit Demut und Liebe unseren Mitmenschen zu begegnen. Dies beinhaltet ebenfalls, uns für die Kirche einzusetzen. Die Katholische Kirche in der Schweiz hat in den letzten Jahrzehnten viele Fehlentwicklungen durchgemacht, deren Früchte nun überall sichtbar sind. Vieles von dem konnte nur geschehen, weil Menschen keinen Mut hatten, sich für eine authentische Kirche zu wehren. Oft ging man jedem Streit aus dem Weg, weil man glaubte, dies sei unchristlich. Diese Einstellung widerspricht jedoch dem Evangelium. Gott ist Mensch geworden, weil er seine Liebe zu jedem einzelnen Menschen zeigen wollte. Seine Menschwerdung ist ein Auftrag an uns. Niemand kann sich Christ nennen, der von dieser grossen Botschaft unberührt bleibt. Wenn wir daran glauben, dass Gott kein ferner und kalter Gott ist, sondern ein naher und liebender Vater, dann muss uns dieser Glaube vorantreiben, sein Reich auf Erden zu verwirklichen. Hierzu gehört auch, überall dort mutig die Stimme zu erheben, wo Gottes Wort und die Sakramente seiner Kirche weggedrängt werden. Werden wir uns bewusst, dass Gott unser ganzes Herz möchte, aber auch unsere Hände und unseren Kopf. Wir haben von ihm Talente erhalten, die wir zugunsten unserer Mitmenschen nutzen sollen. Wahrer Christ zu sein bedeutet auch wahrer Mensch zu sein. Da Gott kein ferner Gott sein möchte, sondern ein konkreter und naher, müssen auch wir keine fernen und nur theoretischen Menschen sein, sondern konkret und nah für unsere Mitmenschen und die Kirche da sein. Beherzigen wir dies in dieser Adventszeit und auch im Neuen Jahr.

Ihnen allen frohe Weihnachten!

Kommentare sind geschlossen.