Reiseprogramm nach Kasachstan

Einen Tag nach der offiziellen Ankündigung, Papst Franziskus werde vom 13. bis zum 15. September in die kasachische Hauptstadt Nur-Sultan reisen, hat der Vatikan das detaillierte Programm veröffentlicht. Der Pontifex wird innerhalb von drei Tagen fünf Ansprachen bzw. Predigten halten.

Der Papst wird am frühen Morgen des 13. September, einem Dienstag, von Rom nach Nur-Sultan aufbrechen. Er landet dort um 17:45 Ortszeit, wobei die Zeitverschiebung vier Stunden beträgt. Am Abend wird er dem kasachischen Präsidenten einen Höflichkeitsbesuch abstatten und dann vor Vertretern der Zivilgesellschaft eine Rede halten.

Zur Eröffnung des „Kongresses der Führer der Welt- und Traditionsreligionen“, dem eigentlichen Anlass der Reise, wird der Papst am nächsten Morgen eine Ansprache halten. Danach stehen private Begegnungen mit Führungspersönlichkeiten verschiedener Religionen auf dem Programm. Der Vatikan nannte keine Namen, doch wird spekuliert, dass der Papst dabei auch auf den russisch-Orthodoxen Moskauer Patriarchen Kyrill treffen könnte.

Am späten Nachmittag findet die einzige öffentliche Messe mit Papst Franziskus statt.

Für den Donnerstag steht, wie bei anderen Papstreisen auch, eine private Begegnung mit Mitgliedern der Gesellschaft Jesu an. Papst Franziskus ist selbst Jesuit. Gefolgt wird dies von einer Ansprache vor Bischöfen, Priestern, Diakonen, Ordensleuten und anderen in der Pastoral tätigen Menschen.

Zum Abschluss des zweitägigen „Kongresses der Führer der Welt- und Traditionsreligionen“ am Nachmittag hält der Papst wiederum eine Rede, bevor er um 16:45 Uhr nach einer Abschiedszeremonie den Rückflug antritt.

Die Ankunft in Rom ist für 20:15 (Ortszeit) vorgesehen.

Quelle: CNA deutsch

Kommentare sind geschlossen.