Mittwochskolumne 29.11.2023

Der Advent ist für einen Christen mehr als nur Kommerz

Bern (novaradio.ch): Wer in die Einkaufsläden geht, hat bereits seit einigen Wochen das Gefühl, Weihnachten stehe kurz vor der Türe. Überall gibt es Weihnachtsschmuck und überall wird Werbung für Weihnachtsprodukte gemacht – und dies bereits im November. Man könnte denken, dass die Unternehmung sehr christlich sind, dass sie bereits so früh Weihnachten ins Zentrum rücken. Natürlich ist es nicht die Frömmigkeit der Firmen, welche zu diesem Umstand führt, sondern der Wunsch nach Rendite. Die Wirtschaft realisiert, dass in dieser Jahreszeit viel Umsatz gemacht werden kann und konzentriert daher ihre Bemühungen darauf, die Menschen ständig mit Weihnachten zu konfrontieren, damit diese mehr konsumieren.

Für einen Christen ist Weihnachten aber mehr als nur Kommerz. Für einen Christen ist die Adventszeit ähnlich wie die Fastenzeit eine Vorbereitungszeit. Wir bereiten uns auf das Kommen des Herrn vor. Grundsätzlich können wir dabei viel vom Marketing lernen, welches von den Unternehmen eingesetzt wird, um die Menschen zum Kauf von Weihnachtsprodukten zu überzeugen. Auch wir sollten ständig mit der Botschaft Christi konfrontiert werden, die uns sagt, dass Gott den Menschen so liebte, dass er Mensch wurde. Diese Botschaft ist so grossartig und so berührend, dass wir ständig daran denken sollten. Wenn Gott so demütig ist, als Mensch in einer armen Krippe auf die Welt zu kommen, dann müssen wir ebenfalls unseren Hochmut zurückdrängen und uns von ganzem Herzen bemühen, unsere Mitmenschen zu lieben. Lassen Sie uns daher die Adventszeit bewusst nutzen, unseren Glauben zu intensivieren. Es gibt hierfür verschiedene Möglichkeiten. Einer der besten Wege, ins Geheimnis der Menschwerdung Gottes einzutauchen, ist das Beten des Rosenkranzes. Durch das Rosenkranzgebet vereinigen wir uns mit Maria und betrachten das Leben ihres Sohnes. Eine weitere Möglichkeit ist die Eucharistische Anbetung. Die Demut Gottes wird in seiner Menschwerdung sichtbar, sie wird aber auch im Allerheiligsten Sakrament des Altares sichtbar. Gott macht sich so klein, dass er in einem Stück Brot zu uns kommt. Kein Mensch wird mit seiner Vernunft je verstehen können, wie gross und tief das Geheimnis der Heiligsten Eucharistie ist. Daher sollten wir auch in der Adventszeit vermehrt die Heilige Messe besuchen.

Lassen Sie uns mit unseren Gebeten, unseren Messbesuchen und unseren guten Tagen der Welt zeigen, dass der Advent mehr als nur Kommerz ist. Die Geburt Jesu verkündet, dass Gott den Menschen nie aufgegeben hat, sondern ihm seinen Frieden anbietet. Verkünden wir diese frohe Botschaft. DR

Kommentare sind geschlossen.