Mittwochskolumne vom 10.01.2024

Die Heilige Schrift lesen

Bern (novaradio.ch): Es ist heute bei vielen Menschen, leider auch Katholiken, nicht mehr beliebt, die Heilige Schrift zu lesen. Viele Christen kennen das Alte und Neue Testament nur sehr schlecht. Sogar bei sehr frommen Katholiken ist es oft so, dass sie zwar regelmässig die Heiligen Messen besuchen und zuhause beten, jedoch die Bibel nicht lesen. Ich möchte heute dazu aufrufen, sich wieder vermehrt dem Lesen der Bibel zu widmen. Drei Gründe sind für mich hierbei entscheidend. Erstens ist die Bibel das Fundament unseres Glaubens. Wenn wir unseren Glauben kennenlernen und verstehen wollen, ist es unverzichtbar, die Bibel zu lesen. Beispielsweise können wir die Grösse des Osterfestes viel besser nachvollziehen, wenn wir im Alten Testament über den Exodus der Israeliten aus Ägypten lesen. Wir sehen Zusammenhänge zwischen der Geschichte des jüdischen Volkes im Alten Testament und der Frohen Botschaft, die uns im Neuen Testament verkündet wird. Auch lernen wir die Gebote Gottes besser kennen, wenn wir regelmässig die Bibel lesen. Es ist nicht so, dass die Kirche ihre Gebote willkürlich festgelegt hätte, sondern dass es die Bibel ist, welche die Grundlage für die Gebote der Kirche ist. Im Evangelium steht klar, dass Jesus nicht gekommen ist, um die Gebote aufzuheben, sondern um sie zu erfüllen.

Zweitens ist die Beschäftigung mit der Heiligen Schrift deswegen wichtig, weil es einen schlechten Eindruck macht, wenn wir Menschen begegnen, die nicht gläubig sind, jedoch Fragen zum Glauben haben, wir ihnen jedoch aufgrund unseres Unwissens keine Antwort geben können. Unsere Glaubwürdigkeit als Christen hängt natürlich vor allem auch von unseren Taten ab, aber sie hängt auch von unserem Wissen ab, da Menschen es nicht verstehen, wenn Christen nichts über ihren Glauben wissen. Wollen wir die Frohe Botschaft verbreiten, ist es wichtig, die Frohe Botschaft zu kennen (und auch das Alte Testament).

Als dritten Punkt möchte ich die persönliche Gottesbeziehung anführen. Gott möchte mit jedem Menschen eine tiefe Beziehung aufbauen und es ist auch an uns, Gott dies zu ermöglichen. Durch das Wort Gottes spricht der Herr uns im Alltag an. Die Heilige Schrift besteht nicht aus Geschichten, die für unser heutiges Leben keine Bedeutung haben. Die Heilige Schrift beinhaltet eine ewige Weisheit, die uns dem Reich Gottes näherbringt.

Lassen Sie uns daher die Bibel dieses Jahr neu entdecken und dadurch zu besseren und glaubwürdigeren Christen werden.  DR

Kommentare sind geschlossen.